Thomas Baecker, Baujahr 1969, aus Osterholz-Scharmbeck.

Als Hobby begleitet mich die IT bereits seit etwa 1980. Mein Abitur erlangte ich am Fachgymnasium Elektrotechnik. Nach einer ersten Ausbildung als Anlagenmechaniker machte ich 2002 schließlich mit dem Abschluss als IT-Systemelektroniker mein Hobby zum Beruf.

Berufserfahrungen:
In der Folge arbeitete ich u.a. in Zeitarbeitsunternehmen in Projekten für die Ortspolizeibehörde Bremerhaven, oder auch für Becks in Bremen. Für ein Bremer Systemhaus arbeitete ich gute 5 Jahre als Local IT Manager u.a. im Außendienst und in der Betreuung eines Call Centers mit mehr als 200 PC-Arbeitsplätzen in BHV.

Aktuell (Mitte 2017) bin ich seit rund 6 Jahren Hauptberuflich als Systemadministrator für ein Bremer Unternehmen tätig.

Weiterbildungen:
Die Projektorientierte Arbeit ist naturgegeben von Leerlaufzeiten begleitet. Diese Zeiten nutzte ich um mich in diversen Lehrgängen zum Netzwerk- und Systemadministrator weiterzubilden. So erarbeitete ich mir neben anderen Zertifikaten auch den Abschluss als MCITP Enterprise Administrator für Windows Server 2008 R2, besser bekannt unter der veralteten Bezeichnung MCSE

Nebenberufliche Selbständigkeit:
Ich wurde immer wieder angesprochen, u.a. auch von Gewerbetreibenden, ob ich nicht die Betreuung ihrer IT übernehmen könne. Da ich mit meinem Hauptberuf eigentlich schon ausgelastet genug bin, habe ich das stets abgelehnt. Ende 2015 habe ich dann aber doch ein Gewerbe angemeldet, ohne jedoch aktiv zu werden. Erst in 2017 war es dann soweit...